Gelber Bernstein: Eine uralte Faszination der Natur
Bernstein hat mit ca. 70 Prozent am häufigsten eine undurchsichtige-gelblichen Farbton. Gelber Bernstein ist schon seit vielen Jahrtausenden bekannt und wird meist als Schmuckstein verwendet. Er besteht aus einem fossilen Harz. Er wird auch oft Succinit genannt, da dies der wissenschaftliche Begriff für die spezielle Art von Bernstein ist.
Welchen Wert hat gelber Bernstein?
Der Preis von einem Bernstein variiert und liegt je nach Wert (abhängig von dem Schliff und der Qualität) zwischen 40 und 70 Euro. Größere ganze Steine sind seltener und können deswegen im Wert abweichen. Bernsteine, welche uralte Insekten eingeschlossen haben, erhöhen ebenfalls den Wert des Bernsteins.
Besonders in China und in dem Nahen Osten werden Bernsteine in Rohform als Wertanlage, Prestigeobjekt und Schmuck verwendet.
Prüfen Sie auch, ob der Bernstein echt ist. Zwar lohnt sich dies nur, wenn es sich um ein größeres Exemplar handelt, jedoch dann umso mehr. Der Trick, um herauszufinden, ob es sich um einen echten Bernstein handelt ist, diesen in ein Gefäß mit Wasser zu geben. Geben Sie Salz in das Wasser hinzu. Ein Bernstein hat eine sehr geringe Dichte und schwimmt deswegen im Salzwasser an der Oberfläche. Fake-Bernsteine aus Glas würden untergehen. Mit einer UV-Lampe kann man außerdem beim echten Bernstein erkennen, dass dieser blaugrünlich leuchtet.
Gelbe Bernsteinkette: Beliebtes Schmuckstück
Schmuck wurde schon vor 100.000 Jahren von Menschen getragen und ist auch heute noch gefragt. Gelber Bernstein wird sehr oft für gelbe Bernsteinketten verwendet. Es ist ein häufig getragenes Schmuckstück, was entweder am Hals oder auch gerne am Handgelenk präsentiert wird. Es gibt sogar auch Ohrstecker aus gelbem Bernstein.
Bei Der Goldschmidt auf sofortankauf.de können Sie Bernsteinschmuck verkaufen. Besonders häufig werden bei sofortankauf.de gelbe Bernsteinketten zum Verkauf abgegeben. Der Ablauf ist dabei unkompliziert und schnell. Sie können auf dem Postweg Ihre Bernsteinkette mit einem Begleitschreiben uns zusenden. Innerhalb von 24 Stunden nach Eingang erhalten Sie dann in der Regel ein Angebot von uns. Nach Annahme des Angebots wird das Geld Ihnen dann überwiesen. Sollten Sie jedoch mit dem Angebot nicht zufrieden sein, wird Ihnen Ihre Bernsteinkette wieder direkt zurückgeschickt.
Wie alt ist der älteste Bernstein der Welt?
Der älteste Bernstein der Welt wurde in einer ca. 310 Millionen Jahre alten Steinkohle gefunden.
Es gibt sogar einen gelben Bernstein aus der Kreidezeit, welcher vier Tropenfrösche in sich eingeschlossen hält. Diese Frösche stammen aus der Zeit der Dinos und zählen somit zu den ältesten Froschfossilien der Welt. Die In dem Fund ist ein Froschfossil besonders deutlich zu erkennen. Das Fossil in dem gelben Bernstein wird auf ein Alter von 99 Millionen Jahre datiert.
Welche Arten von Bernstein gibt es neben gelbem Bernstein?
Insgesamt gibt es 80 verschiedene Arten von Bernsteinen. Die aber am häufigsten vorkommende Art ist der Succinit. Es wird geschätzt, dass es von dieser Art noch ingesamt 640.000 Tonnen geben soll. Weitere Arten von Bernstein sind Gedanit, Beckerit, Stantienit oder auch Glessit. Darüber hinaus gibt es auch Pseudostantienit, Durglessit oder Bitterfeldit.
Es gibt noch weitere Unterscheidungen, die bei Bernstein vorgenommen werden. Es gibt den Seebernstein oder auch maritim Bernstein. Sein spezielles Merkmal ist, dass er bei Küstenregionen gefunden wird. Er verfügt außerdem, über eine natürliche Politur.
Land oder auch Erdbernsteine gibt es ebenfalls. Sie sind rau, haben oft Risse oder Löcher und befindet sich auf sandigem Untergrund. Es gibt matte, durchsichtige oder auch flumige Bernsteine. Sogar Knochenbernsteine, welche komplett undurchsichtig sind, kommen vor. Zwar sind gelbe Bernsteine die häufigste Art von Bernsteinen, doch gibt es auch noch andere Farbtöne. Es gibt sie auch in grüner, blauer, grauer oder
Fazit: Bernstein ist nicht nur alt, sondern auch wunderschön
Gelber Bernstein ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern bietet manchmal auch die ein oder andere Überraschung. Das gehärtete Baumharz, was vor Millionen Jahren aus dem Baum getropft ist lässt sich nicht nur gut für Bernsteinketten, sondern auch für jegliche andere Art von Schmuck verwenden. Wenn Sie im Besitz von gelbem Bernstein sind, welchen Sie gerne verkaufen möchten, können Sie sich vertrauensvoll bei sofortankauf.de melden. Weitere Informationen bezüglich Bernsteinketten erhalten Sie auch unter: Bernsteinkette verkaufen. Jederzeit können Sie uns auch unter 05032 / 800 33 60 anrufen. Wir stehen Ihnen gerne bei Ihren Fragen zur Verfügung. Wenn Sie gerne noch weitere Beiträge lesen möchten, können Sie auf der Startseite von unserem Blog jetzt mehr lesen.