Versilbertes Besteck verkaufen: das sollten Sie wissen
In Erbschaften oder auf Dachböden findet sich immer wieder Silberbesteck. Aufgrund des derzeit hohen Marktpreises für Silber, kann es sich durchaus lohnen, versilbertes Besteck zu verkaufen. Wurde in früheren Jahren Tafelsilber zu besonderen Anlässen bei der Bewirtung der Familie oder der Gäste verwendet, ist es heute nicht mehr modern, versilbertes Besteck zu verwenden. Da die regelmäßige Reinigung des Silberbestecks sehr aufwendig ist, wird heute für den Alltag und auch für Feste Besteck aus Edelstahl bevorzugt.
Es gibt allerdings immer noch Sammler, die auf dem Markt nach versilbertem Besteck suchen. Einige Designs sind besonders begehrt und erzielen hohe Preise. Tafelsilber kann auch als Wertanlage genutzt werden. Der weiter konstant steigende Silberpreis mach das Silberbesteck aufgrund seines Materialwertes immer wertvoller.
Wenn Sie versilbertes Besteck verkaufen wollen, können Sie sich an den Juwelier Der Goldschmidt wenden. Außerdem kann aus dem eingeschmolzenen Silber neuer Schmuck hergestellt werden, der dem modernen Geschmack entspricht.
Da sich beim Silberbesteck verkaufen der Preis ständig verändert, sollten Sie nur bei einem hohen Kurs verkaufen. Ist der Preis für Feinsilber gerade gesunken, kann es sich lohnen, einige Monate mit dem Verkauf zu warten, um einen höheren Gewinn zu erzielen.
Schmuck aus Silberbesteck herstellen: aus Alt mach Neu
Bei Silber handelt es sich um ein wertvolles Edelmetall, das in der Industrie oder bei der Herstellung von Schmuck als Rohmaterial verwendet wird. Bei dem Lösen des Silbers aus dem Erz werden die Umwelt geschädigt und große Mengen an Energie verbraucht. Aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen beim Abbau hat die Gewinnung von Silber auch negative Effekte auf die soziale Struktur der Bevölkerung in den Abbaugebieten.
Nachhaltiger ist Silberschmuck, der aus Altsilber oder Silberbesteck hergestellt wird. Dabei muss nach dem Silberbesteck Ankauf das Besteck nicht immer eingeschmolzen werden. Das Material ist weich und einfach zu bearbeiten. Silberbesteck mit einem hohen Silbergehalt kann durch die Verwendung einzelner Teile des Bestecks direkt zu modernem Silberschmuck verarbeitet werden. Durch Biegen und Hämmern entstehen moderne Ringe, Ohrhänger und Kettenanhänger.
Vor allem bei altem Silberbesteck ist der Ankauf interessant, da die Besteckteile einen höheren Silberanteil enthalten als modernes Silberbesteck.
Silberschmuck aus altem Silberbesteck hat immer auch eine emotionale und historische Bedeutung. Die oft bis zu 150 Jahre alten Besteckteile haben schon viel erlebt und bergen wertvolle Familienerinnerungen. Der silberne Besteckschmuck mit Geschichte kann dabei immer nach den individuellen Vorstellungen des Trägers angefertigt werden. Die maßgeschneiderten Schmuckstücke sind leistbar und nachhaltig. Es handelt sich immer um Einzelstücke, die zu jedem Anlass getragen werden können.
Die Punzierung verrät den Silbergehalt
Während versilbertes Besteck nur in einem Silberbad mit einer dünnen Schicht Silber überzogen wird, enthält Silberbesteck einen höheren Anteil des Edelmetalls Silber. Der Stempel bezeichnet den Gehalt an Silber in Gramm, der in allen 24 Teilen des Bestecks enthalten ist.
Die Stempel oder Punzen sind immer eingeprägt. Ist die Punze erhaben, handelt es sich meistens um eine Fälschung.
In versilbertem Besteck sind normalerweise die Punzen 20, 40, 60, 80, 90, 100, 120 und 150 eingestempelt. Bei echtem Silberbesteck sind die Punzierungen 750, 800, 835, 900 und 925 zu sehen.
Bei der Punze 800 besteht das Material für das Silberbesteck zu 80 Prozent aus Silber.
Wenn Sie versilbertes Besteck verkaufen, bedenken Sie, dass auch altes Silberbesteck nicht ausschließlich aus Silber besteht. Die Griffe der Besteckteile werden normalerweise bei der Herstellung mit Sand gefüllt und sind nicht kompakt aus Silber gearbeitet. Da es sich bei Silber um ein sehr weiches Material handelt, können aus Silber keine Messerklingen gebildet werden. Diese bestehen aus Edelstahl, damit die Messer funktionsfähig sind.
Wird bei einem Silberbesteck verkaufen der Preis ermittelt, müssen diese Materialien von dem Wert abgezogen werden.
Trotzdem lohnt es sich, einen Kellerfund versilbertes Besteck zu verkaufen, da Silber derzeit auf dem Markt einen hohen Preis erzielt.
WMF Silberbesteck verkaufen
Bei WMF Silberbesteck findet sich neben der Punzierung der Stempel II der Württembergischen Metallwarenfabrik auf dem Silberbesteck. WMF ist bekannt für die Entwicklung einer neuen Methode der galvanischen Versilberung. Silberbesteck, das mit dieser Methode hergestellt wird, trägt meistens die zusätzliche Bezeichnung Patent. Durch den Erwerb weiterer Firmen für Silbergießen und Nickelverarbeitung und die Entwicklung eigener Marken war WMF schnell über die Landesgrenzen von Deutschland hinaus bekannt. Noch heute ist WMF eine der bekanntesten Marken für Silberbesteck und eine Garantie für ausgezeichnete Qualität. Ob alte Besteckserien mit antikem Silberbesteck oder modernes Besteck, WMF Silberbesteck zu verkaufen, ist immer einfach.
Bei antikem Besteck kann sich ein Verkauf an Sammler durchaus lohnen. Diese sind für bestimmte Serien durchaus bereit, einen Preis zu bezahlen, der über dem Materialwert liegt. Besonders wertvoll ist das antike Silberbesteck, wenn zusätzlich Wappen der Vorbesitzer eingraviert sind, oder die Herkunft und die Vorbesitzer genau dokumentiert werden können.
Ein Vorteil von WMF Silberbesteck besteht darin, dass fehlende Teile meistens ergänzt werden können, wenn der Name der Serie und das Herstellungsdatum bekannt sind. Dadurch wird auch der Verkauf von unvollständigen Bestecksätzen für Sammler interessant.
Wo kann man versilbertes Besteck verkaufen?
Um versilbertes Besteck zu verkaufen, sollte der materielle Wert bekannt sein. Auf Sofortankauf.de erhalten Sie schnell eine umfassende Einschätzung des Silberwertes.
Handelt es sich um altes Silberbesteck, sollte immer zuerst ein Verkauf in Sammlerkreisen versucht werden. Um Sammler von Silberbesteck zu erreichen, sind Anzeigen auf ebay oder willhaben möglich. Eventuell lohnt sich auch der Besuch von Sammlerbörsen oder Versteigerungen.
Soll kein großer Aufwand für den Verkauf des Silberbestecks betrieben werden, ist es am einfachsten das Besteck direkt an Der Goldschmidt zu senden. Ist bei einem versilberten Besteck keine Angabe über die Menge an Silber in Gramm, die für die Versilberung verwendet wurde, vorhanden, kann die Silberschichtdicke mit verschiedenen Hilfsmitteln bestimmt werden. Vor allem versilberte Messer enthalten Messing oder Neusilber und eine Klinge aus Edelstahl. Messer werden deshalb immer zu einem geringeren Preis angekauft.
Silberbesteck ist eine Wertanlage
Früher wurde Tafelsilber bei besonderen feierlichen Anlässen den Gästen präsentiert, um den eigenen Reichtum zur Schau zur stellen. Damit die Schönheit der Oberfläche lange Zeit erhalten blieb, war eine aufwendige Reinigung notwendig. Damit Ablagerungen und Flecken nicht den Glanz der Silberoberfläche trüben, muss das Silberbesteck regelmäßig mit speziellen Mitteln gereinigt und poliert werden.
Da die Pflege von Silberbesteck sehr zeitaufwendig war, wurde versilbertes Besteck durch Besteck aus Edelstahl ersetzt, das sich besser für den täglichen Gebrauch eignete.
Trotzdem sind Silberbesteck und versilbertes Besteck noch heute bei Sammlern begehrt. Die Besteckteile sind durch den steigenden Wert des Silbers eine stabile Wertanlage für die Zukunft. Zusätzlich sind die Stücke dekorativ und können noch heute als Tafelschmuck verwendet werden.
Wenn Sie Silberbesteck verkaufen ist der Preis wichtig. Beobachten Sie vor dem Verkauf den Markt. Manchmal lohnt es sich, einige Monate mit dem Verkauf zu warten, um einen höheren Preis zu erhalten.