Beliebte Vintage Uhren Marken im Überblick
Vintage Uhren erfreuen sich bei Uhren-Sammlern und bei Kapital-Anlegern einer großen Beliebtheit. Doch was ist eigentlich eine Vintage Uhr? Allgemein steht der Begriff Vintage für ältere und gebrauchte Gegenstände, die einen besonderen Charme versprühen. Ähnlich ist es auch bei den Uhren. Zu den Vintage Uhren gehören jedoch nur solche Modelle, die als Luxusuhren gelten. Im Gegensatz zu anderen gebrauchten Dingen verlieren diese Uhren nicht an Wert. Vielmehr steigt der Wert einer gut gepflegten Luxusuhr mit der Zeit. Das trifft umso mehr zu, wenn nur noch wenige Exemplare eines gefragten Modells verfügbar sind. Eine hochwertige Armbanduhr wird zu einer Vintage-Uhr, wenn sie mindestens 30 Jahre alt ist. Einige Händler bieten auch bereits 20 Jahre alte Uhren als Vintage Uhren an.
Je älter eine Uhr ist, umso wertvoller wird sie. Ein wichtiges Kriterium für den Wert ist außerdem die Originalität. Im Idealfall besteht sie ausschließlich aus ihren ursprünglichen Bauteilen. Das Design der auch als historische Uhren bezeichneten Modelle ist in der Regel zeitlos. Daher unterscheiden sich die Modelle bekannter Luxusmarken häufig nur unwesentlich von neuen Exemplaren. Die Technik der Vintage Uhren überzeugt durch feinste Uhrmacher-Kunst und Zuverlässigkeit.
Omega Vintage Uhren gebraucht verkaufen
Die Schweizer Uhrenmarke Omega besteht bereits seit dem Jahr 1894. Bis dahin trugen die Uhren des Herstellers noch den Namen Louis Brandt oder Louis Brandt & Fils. Armbanduhren stellt Omega seit 1902 her. Zu den bekanntesten Omega Vintage Uhren gehören Modelle wie die Speedmaster. Ein Exemplar dieses Modells begleitete 1969 die Besatzung der Apollo 11 Weltraummission zur Mondlandung. Bereits aufgrund dieser Geschichte ist das Modell besonders begehrt. An diese Geschichte erinnert das spätere Modell Omega Speedmaster Moonwatch Professional. Bis heute setzt die NASA Omega Uhren ein. Da auch Michael Schumacher eine Omega Speedmaster trug, zählt das Modell Speedmaster Michael Schumacher Racing ebenfalls zu den beliebten Omega Vintage Uhren.
Einen festen Platz haben Omega Uhren seit jeher auch in den legendären James-Bond-Filmen. Während es sich bei den Speedmaster Uhren um Chronografen handelt, ist die Omega Constellation eine betont elegante Armbanduhr aus Edelstahl oder Gold. Weitere beliebte Vintage Modelle von Omega sind die Genève, die verschiedenen Versionen der Seamaster und die De Ville. Die Modelle Omega Olympic weisen auf die Geschichte der Marke als Zeitnehmer bei Olympischen Spielen hin. Bei den historischen Omega-Modellen handelt es sich um mechanische Uhren mit Handaufzug oder Automatik und den bekannten Kalibern der Marke Omega. Dazu zählen etwa die historischen Kaliber 269, 321, 562 oder 751.
Cartier Vintage Uhren: beliebte Modelle
Auch die französische Marke Cartier fertigt seit Mitte des 19. Jahrhunderts Uhren an. Auf Taschenuhren folgte im Jahr 1904 die erste Armbanduhr, die Fliegeruhr Cartier Santos. Diese erste serienmäßig hergestellte Armbanduhr und erste Fliegeruhr der Welt ist bekannt für ihr quadratisches Gehäuse und Zifferblatt. Bis heute bietet Cartier das Modell in verschiedenen Variationen und zusätzlich mit rundem Uhrengehäuse an. Aufgrund ihrer besonderen Geschichte gehören Cartier Vintage Uhren vom Typ Santos und Santos-Dumont zu den beliebtesten Modellen der Marke. Im Jahr 1917 entwickelte Louis Cartier inspiriert von französischen Renault-Panzern das Modell Tank. Als quadratische und rechteckige Uhr erinnert die gerundete Oberfläche an die Form eines Panzers.
Unter den Klassikern von Cartier befinden sich fünf verschiedene Varianten der Tank. 1928 folgte mit der Tortue ein weiteres Modell in der außergewöhnlichen Form einer Tonne. Die Uhrwerke der klassischen Armbanduhren entwickelte Cartier gemeinsam mit seinem Freund Edmond Jaeger, dessen Uhren unter dem Namen Jaeger-LeCoultre ebenfalls zu den hochwertigsten und beliebtesten der Welt gehören. Eine jüngere Modellreihe ist die Cartier Pasha aus den 1980er-Jahren. Sie zeigt sich mit zahlreichen Gesichtern. Charakteristisch ist der blaue Saphir auf der Krone. Cartier Vintage Uhren stehen aus Edelstahl, Silber und Gold sowie mit Diamanten besetzt zur Verfügung.
Schöne Sammleruhren: eine Auswahl der beliebtesten Sammleruhren der Welt
Die Modelle vieler anderer Traditionsmarken der Uhren-Geschichte gehören zu den beliebten Sammel- und Anlageobjekten. Stets unter den international beliebtesten Sammleruhren zu finden ist die Reverso von Jaeger-LeCoultre. Seit den 1930er-Jahren produziert die Schweizer Marke das Modell in verschiedenen Design-Varianten. Im Jahr 1972 begann die Geschichte der Audemars Piguet Royal Oak, einer Herrenarmbanduhr, die ebenfalls unter den zehn beliebtesten Sammleruhren gehört. Weitere schöne Sammleruhren sind die Patek Philippe Nautilus aus dem Jahr 1976 und die seit 1954 hergestellte Rolex Submariner als beliebteste Taucheruhr der Welt.
Auch die bereits erwähnten Uhrenmodelle Cartier Santos und Omega Speedmaster haben ihren festen Platz in den Bestenlisten der historischen Armbanduhren. Als teuerste historische Sammleruhr der Welt gilt die Jaeger-LeCoultre Joaillerie 101 Manchette. Die Damenuhr hat einen Wert von 26 Millionen Dollar und befindet sich im Besitz von Königin Elisabeth II.
Fazit: Vintage Uhren beliebter denn je
Schöne Sammleruhren erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Gründe dafür sind einerseits die hochwertige Qualität der zu einem großen Teil in feiner Handarbeit hergestellten Modelle und andererseits das einzigartige Design einiger Modelle. Einige historische Armbanduhren haben aufgrund ihrer Geschichte einen Kult-Status, andere erzielen hohe Preise, weil sie aus Edelmetallen und Diamanten bestehen.