GoldSchmuck

Goldschmuck verkaufen – aber zu welchem Preis?

Alter Goldschmuck ist oft bereits seit Generationen im Besitz der Familie. Da das Design nicht mehr dem heutigen Geschmack entspricht, werden die Schmuckstücke aus Gold oft nur mehr im Safe oder in Schmuckschatullen aufbewahrt. Da der Goldpreis steigt, gewinnt auch der alte Goldschmuck stetig an Wert.
Wird der Goldschmuck nicht als Sicherheit für die Zukunft benötigt, kann er verkauft werden, um einen Wunsch zu erfüllen, oder das Haushaltsbudget aufzubessern. Aber zu welchem Preis wird Goldschmuck verkauft. Erhalten Sie bei dem Verkauf von Goldschmuck einen besseren Preis bei einem Juwelier, einer Scheideanstalt oder einem Goldhändler im Internet? Auf geeigneten Seiten im Internet finden sich auch Privatkäufer, die auch an der Verarbeitung des Goldschmucks und enthaltenen Edelsteinen interessiert sind.
Um seriöse und unseriöse Händler besser unterscheiden zu können, ist es für den Verkäufer sehr wichtig, den Wert des Goldschmucks vorher zu kennen. Werden typische Fehler vermieden, bekommen Sie für das Verkaufen des Goldschmucks den besten Preis.

Wir von Sofortankauf.de zahlen Ihnen einen fairen Preis für Ihren Goldschmuck.

Wie ermitteln Sie den Wert des Goldschmucks, um bei einem Verkauf einen guten Preis zu erhalten?

Bevor Sie Goldschmuck verkaufen, sollten Sie sich immer über den Wert der Schmuckstücke informieren. Jeder Goldschmuck besteht aus einer Goldlegierung, in der Gold mit anderen Metallen wie Silber, Palladium, oder Kupfer verbunden wird, um die Widerstandsfähigkeit des Schmuckstücks zu erhöhen. Der Wert des Goldschmucks richtet sich nach dem Wert der enthaltenen Edelmetalle, also meistens nach dem Feingoldgehalt.

Preis Goldschmuck

Der Feingoldgehalt ist in Zahlen angegeben, die in Form von Punzen auf dem Schmuckstück angebracht sind. Üblich sind die Punzen 333, 585 und 750, die den Anteil von Gold in 1000 Teilen Metall anzeigen. Die Punzen bedeuten, dass die Schmuckstücke ein Drittel oder mehr Feingold enthalten. Zu finden sind die Punzen an den Verschlüssen von Ketten, auf der Rückseite von Anhängern und auf Ringschienen. Ermitteln Sie das Gewicht des Goldschmucks mit einer digitalen Waage und geben Sie dieses mit der Punzierung in einen Goldrechner ein, um den Goldwert zu ermitteln.

Kann Goldschmuck mit Edelsteinen zu einem höheren Preis verkauft werden?

Die meisten Goldhändler sind nur an dem Goldgehalt der Schmuckstücke interessiert. Goldschmuck, der mit Edelsteinen oder Diamanten verziert ist, erzielt bei dem Verkauf an einen Goldhändler keinen höheren Preis.

Oft ist es in diesem Fall besser, den Schmuck einem Juwelier anzubieten, der für ein Angebot den Goldwert und den Wert der Edelsteine ermittelt. Die Ausarbeitung der Schmuckstücke erhöht den Preis meistens nicht, da der Juwelier mit dem Verkauf des Schmucks einen Gewinn erzielen muss.
In einigen Versteigerungshäusern wird Goldschmuck in Kommission genommen und interessierten Käufern angeboten. Das kann über spezielle Auktionen oder auch über Ausstellungen in Vitrinen erfolgen. Findet sich ein interessierter Käufer, kann bei dem Verkauf ein guter Preis für den Goldschmuck erzielt werden.
Historische Schmuckstücke, deren Geschichte belegt ist, sollten nicht bei einem Goldhändler verkauft werden. Die Herkunft des Goldschmucks hat in diesem Fall Auswirkungen auf den Preis.

Wie findet man den richtigen Online-Händler, um bei dem Verkauf von Goldschmuck einen guten Preis zu erzielen?

Befindet sich in der Nähe kein Juwelier, der an einem Ankauf von Goldschmuck interessiert ist, bieten Online-Händler eine gute Alternative. Um einen seriösen Goldhändler im Internet zu finden, können Vergleichsportale genutzt werden.

Auf diesen Portalen finden sich Listen mit Goldhändlern, die mit Noten entsprechend der Erfahrungen von Kunden bewertet werden.
Über einen Goldankauf-Rechner ermitteln Sie innerhalb von kurzer Zeit, welchen Preis Sie bei dem Verkauf des Goldschmucks erzielen. Sie können die Maximalpreise der einzelnen Händler vergleichen und erhalten vor dem Verkauf Informationen darüber, wie viel Prozente des Goldwerts von dem Händler als Gewinn einbehalten werden.

Ist der angegebene Preis zu niedrig oder zu hoch, sollten Sie bei diesem Angebot vorsichtig reagieren. Wahrscheinlich erhalten Sie bei einem zu niedrigen Preis ein besseres Angebot bei dem Verkauf des Goldschmucks bei einem anderen Händler. Zu hohe Preise sind unrealistisch, da auch der Händler einen Gewinn erzielen möchte. Durchschnittlich sollten Sie bei dem Verkauf von Goldschmuck mit einem Abschlag bei dem Preis von zehn bis zwanzig Prozent rechnen.

Haben Sie einen seriösen Händler gefunden, fordern Sie eine Versandtasche an und schicken den Goldschmuck an den Händler. Dort werden die Schmuckstücke von Experten bewertet und Sie erhalten für den Verkauf des Goldschmucks ein Angebot. Entspricht der Preis den Vorstellungen, können Sie das Angebot annehmen. Das Geld für den Ankauf wird direkt überwiesen.

Wirkt sich der Zustand des Goldschmucks bei dem Verkauf auf den Preis aus?

Bei dem Tragen und auch bei der unsachgemäßen Lagerung von Goldschmuck können Verunreinigungen auftreten, die den Wert des Goldschmucks bei einem Verkauf stark verringern. Während Kratzer und andere Spuren der Abnutzung durch das Tragen des Schmucks nicht zu vermeiden sind, können Verunreinigungen leicht mit einem Schmuckbad entfernt werden. Oft ist schon lauwarmes Wasser und ein weiches Tuch ausreichend, um grobe Verschmutzungen zu beseitigen. Ist der Goldschmuck mit Edelsteinen besetzt, sollte die Reinigung von einem Fachmann durchgeführt werden, damit die Schmucksteine nicht ihren Glanz verlieren.

Ist für den Goldschmuck, wie z.B. im Falle, wenn Sie einen Goldring verkaufen wollen, noch ein Echtheitszertifikat vorhanden, kann bei dem Verkauf ein höherer Preis für Goldschmuck angeboten werden. In einem Echtheitszertifikat sind das Material des Schmuckstücks, der Feingoldgehalt, die Herkunft des Goldes und der Edelsteine sowie die Beschaffenheit der Steine beschrieben. Jedes Echtheitszertifikat muss außerdem einen Stempel, eine Unterschrift und ein Datum aufweisen.

Übrigens: auch Altgold kann einen besonders attraktiven Preis haben.